Interim Management Projekt:
COO, CSO Führungsaufgabe, Change Management, Restrukturierung, Sanierung
Eschenbach Optik
Deutsches Optik-Unternehmen
Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und des Change Task Force Teams
Aufgabe:
Interim COO und CSO/EVP Vertrieb International nicht USA, MD (Interim) IEL UK (Tochteruntern. v. Eschenbach)
Mitarbeiter: 650
Kunden: Fachhandel Optik/Brille, Onlinehandel, Internationale Distributoren und Key Accounts, Optiker, Optikerketten (Fielmann, Mr. Spex, Specsaver)
Produktionsstätten: Europa, Asien
Einsatzregionen: Europa und UK
Kernaufgaben und Erfolge:
- COO Analyse, Optimierung der Ablauforganisation, Akzeptanz des Analyseergebnises, Umsetzung in operative Pläne
- Treiber und Mitglied im „Steering Komitee“ Change und Restrukturierung der Eschenbach Eyewear national und international
- Sparringspartner des CEO und CFO
- Implementierung eines COO und Quality Manager
- Installation des Steering Komitees, aktive Mitarbeit
- Entwicklung und Umsetzung einer Change-Strategie für Vertrieb, Operation und Einkauf
- Zusätzliche Interim-Tätigkeit MD UK Tochterunternehmen
- Rückgewinnung des UK Teams
- Optimierung der operativen Strukturen
- Betreuung des Key Accounts u.a. Disney, Specsaver, Mr. Spex, Fielmann
- Klassisches Change Management Projekt, somit aktive Veränderung der Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Geschäftsführung, Vertrieb, Einkauf, Operation und Marketing
- Entwicklung von effektiven KPIs für die Vertriebsbewertung und Steuerung des nationalen und internationalen Vertriebs
- Erfolgreiche Optimierung der P&L Situation bei allen europäischen Niederlassungen
- Wesentliche Verringerung des Marktanteilverlustes und des negativen Drives bei Umsatz und Veränderung der Kundenstruktur
- EBIT- und Margen-Optimierungen unter angespannter Cash-Flow-Situation
- Programmentwicklung zur Rückgewinnung des Kunden- und des Mitarbeitervertrauens
- Übergabe der Change Management Projekte an das neue Führungsteam
Projektlaufzeiten: 36 Monate